Webcams Wetter Seilbahnen temporary

Pressemitteilung: Die KRNAP-Verwaltung sperrt vorübergehend einige Straßen in den Bergen

Die KRNAP-Verwaltung informierte in einer Pressemitteilung vom 14. März 2024 über die vorübergehende Schließung der Wanderwege vom 15. März bis 31. Mai.

Im Zusammenhang mit der Ausweisung von acht Ruhezonen und der damit verbundenen Reservierung von Straßen und Wegen in diesen Gebieten zum Schutz vor Störungen empfindlicher Tierarten sperrt die Verwaltung des Nationalparks Riesengebirge vom 15. März bis zum 31. Mai bereits zum vierten Mal vorübergehend einige Straßen oder Straßenabschnitte. Diese Abschnitte werden vor Ort durch ein Schild mit dem Begleittext "Betreten aus Naturschutzgründen vom 15. März bis 31. Mai verboten" deutlich gekennzeichnet.

Der Grund für die saisonale Schließung bestimmter Wanderwege oder ihrer Abschnitte ist die Tatsache, dass sie durch Gebiete führen, in denen regelmäßig empfindliche Arten vorkommen, insbesondere das Auerhuhn, das unter dem Schutz des KRNAP und des Vogelschutzgebiets Riesengebirge steht. Das Ziel dieser Maßnahme ist in erster Linie der Schutz der Raufußhühner und ihrer regelmäßig genutzten Wasserstellen während der empfindlichsten Zeit ihrer Wanderungen und Bruten.

Die saisonale Sperrung während dieser besonderen Zeitspanne wird dazu beitragen, diese Art vor allem während ihrer sensiblen Periode mit der geringsten Einschränkung für Besucher des Riesengebirges zu schützen. Voraussetzung ist jedoch die strikte Einhaltung dieser saisonalen Sperrungen sowie die Einhaltung des ganzjährigen Verbots, sich außerhalb der ausgewiesenen Wege und Routen in den Ruhezonen zu bewegen.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Wege oder Wegeabschnitte:

(1) Der Gelbe Touristenweg in der Richtung von Zadní Rennerovky nach Hanapetrov Paseka, der entlang der Grenze des Ruhegebiets im Abschnitt von Pod Zadní Rennerovkami zum Radweg Fox Path führt (allgemeine Naturmaßnahme der KRNAP-Verwaltung Nr. OOP 6/2020).

(2) Die Grüne Touristische Route im Abschnitt Vosecká bouda bis Labská louka (OOP 7/2020).

(3) Der Blaue Wanderweg (Davidova) im Abschnitt Davidova bouda (Abzweigung von der Brückenwaage vor dem Bach Dírečka, Abzweigung des Radwegs 15A) bis zur Kreuzung oberhalb der Erlebachova bouda (OOP 7/2020).

(4) Der gelbe Wanderweg von Tetřevích Budy bis Fox Meadow im Abschnitt Černý potok bis Fox Meadow (Kreuzung), der teilweise an der Grenze des Rastplatzes entlangführt (OOP 8/2020 und 10/2020).

(5) Winterweg von Malý Šišák nach Luční bouda, im Abschnitt von Pod Malým Šišák nach Luční bouda (OOP 8/2020).

(6) Der Bischof-Doubrava-Weg im Abschnitt von der Grenze des Rastplatzes oberhalb des Jagdhauses Jan in Richtung unterhalb von Jelenka, und der Weg, der von dort nach Süden zum Niklovu Vrch abbiegt (OOP 8/2020).

(7) Die Gelbe Touristenroute im Abschnitt vom Václavák (Naturlehrpfad) bis zum Pěticestí (OOP 9/2020).

(8) Der Torfmoorlehrpfad Černohorské in der Strecke Nad Pardubické Boudami - vyhlídková věž - U Hubertovy vyhlídky - Velké Pardubické Boudy (OOP 9/2020).

(9) Grüner Wanderweg von Tetřeví nach Hrnčířské Boudy, im Abschnitt Tetřeví Boudy (Grenze des Rastplatzes) bis Čistá /Weg, Kreuzung (OOP 10/2020).

(10) Grüner Touristenweg (Jiří Novák) im Abschnitt, wo die Grenze des Ruhegebiets auf die Staatsgrenze zu Polen trifft (OOP 11/2020).

(11) Gelber Touristenweg im Abschnitt Kolínská bouda bis Slatinná stráň (OOP 12/2020).

Die meisten der saisonal gesperrten Wanderwege werden durch benachbarte markierte Wanderwege umgangen.

Eine vollständige Liste mit einer genauen Beschreibung der Beschränkungen, einschließlich einer ausführlichen technischen Begründung, findet sich in den Einzelmaßnahmen allgemeiner Art (https://www.krnap.cz/sprava/sprava-krnap/legislativa/).

Ähnliche Maßnahmen wie im tschechischen Nationalpark werden seit vielen Jahren von der Direktion des Nationalparks Karkonosze in Polen ergriffen. Sie sperrt vom 1. April bis zum 31. Mai vier Wege:

(1) Der grüne Wanderweg von der Kreuzung Ruinen des Schoronisko im. Bronko Czecha bis zur Kreuzung mit dem roten Wanderweg der tschechisch-polnischen Freundschaft (um Wielki Staw)

(2) Blauer Wanderweg (Hřebenovka) von der Oberen Mala Upa über den Waldkamm (Kowarski Grzbiet) bis zur Kreuzung mit dem gelben Wanderweg (Gipfel des Tabule)

(3) Gelber Wanderweg von der Mokre Rozdroze-Kreuzung unterhalb von Violík in Richtung Sněžné jámy

(4) Grüner Wanderweg von der Mokre Rozdroze-Kreuzung in Richtung Sněžné jámy zur Rozdroze-Kreuzung unterhalb von Wielki Szyszak

Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen im Nationalpark Riesengebirge finden Sie auf dem Facebook-Profil https://www.facebook.com/spravakrnap.

Mehr Informationen:

Mgr. Mgr. Radek Drahný, MBA, Pressesprecher, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der KRNAP-Verwaltung

Telefon: 737 209 900, E-Mail: rdrahny@krnap.cz, www.krnap.cz

Unsere Tipps

von Špindlerův Mlýn

Wir haben interessante Tipps für Sie aus Špindlerův Mlýn und Umgebung. Ob Unterkunft, Aktivität oder ein gutes Restaurant. Wir leben in Špindl, es ist unser Zuhause, also empfehlen wir, was wir selbst ausprobiert haben und was uns gefällt.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Spindleruv Mlyn nach Ihren Vorstellungen.

Wir suchen ... laden ...